top of page

Unsere vegane Erfahrung

Hier sind wir mit unserer Erfahrung mit der veganen Ernährung. Schon im Voraus, es war eine tolle Zeit und wir konnten nicht nur unser Horizont erweitern, sondern auch unser Rezeptbuch 😊. Wir haben uns über 6 Monate lang rein vegan ernährt. Bevor wir mit unserem Vorhaben begonnen haben, haben wir uns im Vorfeld mit dem Thema intensiv beschäftigt und mehrere Monate recherchiert. Unser Ziel war es, zu beweisen, dass der Konsum von Fleisch oder tierische Produkte nicht nötig sind, um Muskeln/Kraft aufzubauen und sich gut und vollständig zu fühlen. Warum also nicht die vegetarische Variante? Weil wir wissen wollten, wie schwierig es ist, mit Lebensmitteln ohne tierische Produkte zu arbeiten.


Wir entschieden uns dies nicht zu überstürzen, suchten Rat bei Experten und recherchierten bis in die späte Nacht, um unser Wissen zu erweitern. Dann begann das Studium an der wichtigsten Stelle, nämlich in den verschiedenen Lebensmittelgeschäften. Wir nahmen uns viel Zeit, um all die verschiedenen Lebensmittel, aber auch die sogenannten veganen Ersatzlebensmittel/Zubereitungen zu analysieren. So wurde aus einem normalen Einkaufstag schnell ein Tagesausflug. Das Ganze gab uns auch die Möglichkeit, alles Denkbare zu probieren und ein Rezept nach dem anderen zu testen. Da wir schon viel Erfahrung im Kochen und Kreieren von Gerichten mitnehmen, fingen wir an, die veganen Fertigprodukte selbst zu kochen oder normale Gerichte in vegane umzuwandeln, natürlich ohne künstliche Inhaltsstoffe, E-Stoffe oder sonstiges.


Fazit: Wenn jemand den Entscheid trifft, sich vegan zu ernähren oder es auszuprobieren, gibt es in unseren Augen keinen vernünftigen Grund, warum Gemüse, Hülsenfrüchte oder irgendetwas anderes wie Fleisch, Käse, Milch etc. schmecken oder aussehen sollte.


In dieser Hinsicht raten wir euch, diese kreativen und sehr leckeren Gerichte selbst herzustellen, wie z.B. Bohnen-Pettys, Gemüse- oder Kichererbsen-Bällchen, Pizza und gefüllte Nudeln. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es viel gesünder ist und besser schmeckt, sondern auch die Kalorien in einem guten Rahmen gehalten und kontrolliert werden können, und die Gerichte nicht überzuckert oder einen hohen Fettgehalt enthalten. Wir sind von den frischen Gerichten nicht nur überzeugt, sondern sehr begeistert. Es gibt eine Vielzahl von bunten, schmackhaften, einfachen und sehr abwechslungsreichen Gerichten, die kein Ersatz, sondern eine fantastische Ergänzung zu unserem Alltag sind. Diesbezüglich sollten wir erwähnen, dass wir beide von italienischer Herkunft stammen und wir mit der Mediterranen Küche aufgewachsen sind. Obwohl diese Ernährungsweise tierische Produkte enthält, ist ein grosser Teil pflanzlich.


Nicht nur das Essen selbst, sondern auch unser Körpergefühl und die Erholung nach dem Training haben sich in kurzer Zeit deutlich verbessert. Das beeindruckendste Gefühl war, die Zunahme der Kraft beim Heben von Gewichten und die gleichzeitige Abnahme des Körpergewichts in der kurzen Zeit. Wir konnten unsere Kraft steigern, die Erholung verbessern, die Entzündungen in unseren Körper spürbar reduzieren und fühlten uns kein einziges Mal schlecht oder unterernährt. Wir nahmen während dieser Zeit keine Proteinpulver oder ähnliches ein. Die einzigen beiden Nahrungsergänzungsmittel, waren Vitamin D3, nicht aus veganen Gründen, sondern wegen des Mangels an Sonnenschein in den Wintertagen, und Vitamin B12, das sehr wichtig ist, weil der Körper dieses Vitamin braucht, wie im Blog für vegetarische Ernährung erwähnt.



Was waren unsere Schwierigkeiten?


Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel müssen genau überprüft werden, wenn sie nicht als vegan gekennzeichnet sind. Es kann sein, dass Produkte nicht direkt tierische Lebensmittel enthalten, aber damit zubereitet werden, oder dass Kleinigkeiten wie Molkenprotein oder ähnliches von Tieren enthalten. Aus diesem Grund mussten wir viel Zeit investieren die Lebensmittel zu analysieren, was zu Ende natürlich einen positiven Aspekt mit sich bringt.


Am Anfang wurde das Auswärtsessen zu einem echten Unterfangen, klar konnten wir Pasta oder Salate und ähnliches essen, aber wir wollten mehr als nur Spaghetti mit Tomatensauce. Hier muss erwähnt werden, dass die Möglichkeiten groß sind, dass Butter in der Pasta oder Fleischbrühe in der Sauce dazugegeben wird. Ja, es war uns sehr wichtig, dies genau zu nehmen. Die Auswahl für die Personen, die sich hauptsächlich pflanzlich ernähren, ist in den Restaurants in unserer Umgebung, nach unserer Erfahrung nicht wirklich erwähnenswert. Unsere Auslandsreisen haben das Gegenteil gezeigt. Obwohl es keine Herausforderung ist, schmackhaftes und tolles pflanzliches Essen zu kochen.


Die größten Hürden, die wir erleben durften, lagen nicht beim Sport oder beim Essen, sondern bei der Gesellschaft selbst. Wir selbst sind keine Veganer, denn wir probieren aus Berufung und eigenem Interesse gerne viele Ernährungsmethoden und Diäten aus, um unsere Kunden mit unserem breiten Wissen professionell beraten und begleiten zu dürfen. Allerdings essen wir selbst in unserem Alltag selten Fleisch und achten sehr auf die Ernährung. Die häufigste gestellte Frage war: "Was könnt ihr essen oder esst ihr nur Salat? Uns wurden auch seltsame Fragen gestellt, wie: «Könnt ihr Olivenöl essen?» oder «Esst ihr Kichererbsen?». Das waren die Momente, in denen bei uns ein großes Fragezeichen aufkam. Wir sind der Meinung, dass heute immer noch ein falsches Bild der pflanzlichen Ernährung (wir sprechen nicht vom Veganismus selbst) in unsere Gesellschaft existiert. Manchmal hatten wir das Gefühl, dass die pflanzliche Ernährung als kompliziert oder aufwändig angesehen wird und dass die Herkunft zwischen tierische und pflanzliche Lebensmittel nicht ganz klar sind.


Unsere persönliche Erfahrung in dieser Zeit war fantastisch, sehr bereichernd und gleichzeitig herausfordernd. Wir konnten viel mitnehmen und in anderen Bereichen anwenden, wie z. B. die aktuelle weizen- und laktosefreie Ernährung. Wir sind auf Hürden und Probleme gestoßen, die meistes mit ein wenig Kreativität, Fantasie und manchmal auch mit langen Gesprächen aufgelöst werden konnten. Dank dieser neuen Erfahrung sind wir bestrebt unsere Mitmenschen beim Training, Ernährung sowie bei Schwierigkeiten, noch professioneller und effizienter beraten zu können.


Unser Tipp! Probiert es aus, nehmt euch wirklich Zeit und um neues zu suchen, experimentieren und erleben. Gebt nicht schnell auf und beginnt, wenn nötig langsam an. Und wenn alles nichts hilft, sind wir natürlich hier, um unsere Erfahrungen und Ideen mit euch zu teilen.


Zum guten Schluss! Wir lieben Käse, vor allem Fondue 😊


Bis zum nächsten Blog


Euer STB4 - Team

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page